Veranstaltungen

Letzter Monat April 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30
Theodor Fontane - Eine fotografische Spurensuche im Ruppiner Land
Sonstige Veranstaltungen
Datum:

Sonntag, 7. April 2019

Beschreibung:

"Alles hell und licht, ausgenommen ein rondellartiger Grasplatz inmitten des Dorfes." ... " und aus der Mitte dieses Platzes wächst ein Turm auf, unheimlich und grotesk, als hab' ihn ein Schilderhaus mit einer alten Windmühle gezeugt. Von beiden etwas." Wer vor diesem Platz steht, könnte meinen, Fontane hätte seine Beschreibung gestern verfasst und nicht vor 150 Jahren. Aber er wäre nicht Fontane, hätte er nicht auch gleich noch eine Geschichte zu diesem Holzturm zu erzählen, in diesem Fall über die Glocke, für deren Aufnahme er gebaut wurde. Mit dem Text vor dem Turm stehend entstand die Idee, weitere Orte im Ruppiner Land zu finden, die in ähnlicher Weise noch heute Fontanes Texte lebendig machen. Diese Ausstellung ist eine Gegenüberstellung von Texten aus den "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" mit Fotografien der entsprechenden Objekte in ihrem heutigen Zustand.

Preise:

Bitte beim Veranstalter erfragen.

Veranstaltungsort:

Up-Hus-Idyll / Siechenhauskapelle
Siechenstraße 4
16816 Neuruppin

Kontakt:

Telefon: +49 (0)3391-398844
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://siechenhauskapelle-neuruppin.de/