Veranstaltungen

Letzter Monat Mai 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 18 1 2 3 4 5
week 19 6 7 8 9 10 11 12
week 20 13 14 15 16 17 18 19
week 21 20 21 22 23 24 25 26
week 22 27 28 29 30 31
Stadtwärts! – In der Mark zu Gast
Sonstige Veranstaltungen
Datum:

Samstag, 18. Mai 2019

Beschreibung:

Fontanes »Wanderungen« haben die Wahrnehmung Brandenburgs nachhaltig beeinflusst. Noch heute beschwören sie das Bild einer weitgehend intakt gebliebenen Kulturlandschaft, die damals wie heute einen höchst willkommenen Kontrast zur Enge und Hektik der Großstadt bietet. So sehr die »Wanderungen« auch zu Streifzügen mit dem Rad oder zu Fuß einladen: Fontane recherchierte für seine Berichte selten wandernd. Er griff, wo es ging, auf die Eisenbahn, das Schiff oder die Kutsche zurück. Besonders bei längeren Aufenthalten nutzte er schon damals Gasthäuser und Fremdenzimmer. Im Fontanejahr 2019 widmet sich die »Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg« dem Thema Fremdenverkehr und Reisen zur Zeit Fontanes: Welche Sehenswürdigkeiten bleiben zeitlos interessant, welche Gasthäuser stehen in langen Traditionslinien, wie haben sich Verkehrswege entwickelt und was ist vielleicht noch wie in alter Zeit geblieben?

Preise:

Bitte beim Veranstalter erfragen.

Veranstaltungsort:

Up-Hus / Siechenhauskapelle
Siechenstraße 4
16816 Fontanestadt Neuruppin

Kontakt:

Telefon: +49 (0)331-2015120
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.ag-historische-stadtkerne.de/